…checked

…zu sagen, ist meine heimliche Leidenschaft.

Ich mag es, klar und rückbestätigt zu kommunizieren und freue mich, hier durch mein Wissen aus der zivilen Luftfahrt, auch in alltäglichen Situationen meine Werkzeuge zur sicheren Kommunikation anzuwenden.

Ich beschäftige mich persönlich und publizistisch intensiv mit den Themen Human Factors, Checklisten, Risikokommunikation sowie Patientensicherheit.

Meine Mitarbeiter/-innen haben diese Art zu kommunizieren übernommen und gemerkt, wie viele Fehler es ersparen kann. Wenn ich also auf eine Anweisung ein „Checked!“ zurückgeworfen bekomme, weiß ich, dass sie es auch so leben wie ich. Leidenschaftlich.

Ein Buchtipp, auch für Nicht-Mediziner: Atul Gawande, The Checklist Manifesto

Checklistenarbeit können Sie in der Luftfahrt am besten sehen, hier ein Videotipp dazu.