Rezension: Dash & Lily

Die geneigten Blog-Leserinnen und Leser werden schmunzeln, dieses Buch bei mir in der Liste zu lesen. Ich hatte die Chance, ein Ebook zum Rezensieren zu bekommen. Das technische Lesen mit dem von Adobe gestellten Reader war ok, doch bin ich durch Amazon sehr verwöhnt.

Der Plot ist vermeintlich Kitsch: zwei Jugendliche, die sich durch Nachrichten in einem Notizbuch annähern und dann final doch vor der realen Begegnung Furcht bekommen. Man könnte analytisch denken, dass es eine analoge Analogie auf die Annäherungsverzögerung mit anschließender Furcht durch Internetbekanntschaften sehen. Vielen fällt es schwer, die „Beziehung“ in die Realität nicht ohne Schäden überzuretten.

Doch dies soll nicht das Thema des Buches sein. Wider Erwarten, ist neben der im Notizbuch veranstalteten Schnitzeljagd, der Text an sich von erzählerischer Tiefe und Qualität. Also nicht so á la „naja ist ja nur nen´ Jugendbuch, kann ja jeder schreiben“. Das ist a) sowieso falsch und b) hier nochmals weniger der Fall.

Beginnen tut das Buch bei Strand – DER New Yorker Kultbuchhandlung, die selber damit wirbt auf 18 Meilen Buchregallängen Bücher anzubieten. Verwoben mit der weihnachtlichen Stimmung, der New Yorker Atmosphäre, ein gut wegzulesendes Buch mit vielen Schmunzelstellen für Menschen jenseits der Zwanzig. Schmunzelnd ob eigener Erinnerung und schmunzelnd ob dem Gedanken „Hätte ich?“. Und: Weihnachten im Big Apple. Allein das hat mich schon gereizt – egal wie die Handlung gewesen wäre…

Wer also Lust auf ein etwas kitschig inszeniertes und dennoch tiefgehendes Werk menschlichen Verhaltens hat, sei dieses Buch für die leichten Stunden empfohlen.

Rachel Cohn/ David Levithan: Dash & Lilys Weihnachtswunder, erschienen bei Random House

Achso: Sie wollen etwas über Strand wissen: Schauen Sie hier oder hören sich den Vortrag von Gerhard Steidl bei Strand an oder besuchen strandbooks.com

Ich danke dem Verlag für das Rezensionexemplar; ich erhalte kein Honorar.

9783641214487_cover

Cover: Random House

 

 

